Anatomie-Praxisschulung für unsere Zivis

Unsere Sanitäterin und Anatomie-Expertin Kerstin Hochgerner hat unseren aktuell sechs Zivildienstleistenden gestern eine Anatomie-Schulung rund um das Thema Organe auf der Dienststelle gegeben.

Im praktischen Teil konnten dabei anhand von Schweineorganen einige markante Aspekte vorgezeigt und dementsprechende Maßnahmen durchgeführt werden, die Kerstin den Zivis parallel dazu erklärt hat. Diese tierischen Organe sind deshalb für Schlungszwecke gut geeignet, da es generell viele anatomische Ähnlichkeiten (u.a. Größe und Gewicht) gibt und grundlegende biologische Funktionen bei Schwein und Mensch vergleichbar sind.

Für die Zivis war es also eine lehrreiche Praxis-Schulung, bei der sie einiges für ihre künftige Laufbahn im Rettungsdienst mitnehmen konnten. Wir danken der Fleischerei Dorrer-Seestein, die uns die Anschauungsorgane für Übungszwecke kostenlos zur Verfügung gestellt haben!

Anatomie-Schulung

 

Anatomie-Schulung