Erste interne Schulung 2026 absolviert: Fachschulung zum Akuten Koronarsyndrom

Am vergangenen Freitag startete die Rettungsstelle Frankenfels mit einer intensiv geführten internen Fortbildung in das neue Schulungsjahr. Im Fokus stand dabei die fachspezifische Vorbereitung auf die Zertifizierung zum „RTW-C“, um die hohen Qualitätsstandards in der Patientenversorgung weiterhin sicherzustellen.

Interne Übung ACS

Theorie und Praxis mit Lehrsani Rafetzeder

Der thematische Schwerpunkt der Schulung lag auf dem Krankheitsbild des Akuten Koronarsyndroms (ACS). Unter der Leitung von Lehrsanitäter Adolf Rafetzeder wurden die theoretischen Grundlagen vertieft und durch zahlreiche praxisrelevante Fallbeispiele ergänzt.

Lehrsani Adolf Rafetzeder

Lehrsani Adolf Rafetzeder

 

Besonderes Augenmerk galt der Handhabung der medizinischen Geräte: Die Teilnehmer festigten ihre Routine in der Bedienung des Monitor- und Defibrillatorsystems Corpuls C3 sowie in der korrekten Ableitung von EKGs – entscheidende Handgriffe, die im Ernstfall unter Zeitdruck perfekt sitzen müssen.

Effektives Training in Kleingruppen

Um eine möglichst realitätsnahe Ausbildung zu gewährleisten, wurde in Kleingruppen gearbeitet. Die Teams, bestehend aus jeweils zwei Rettungssanitätern und einem Notfallkompetenz-Sanitäter (NKV), bearbeiteten verschiedene Einsatzszenarien. Dieser interdisziplinäre Austausch fördert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ausbildungsstufen und stellt eine lückenlose Versorgungskette sicher.

Effektives Training in Kleingruppen

Effektives Training in Kleingruppen

 

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam rund um Adolf Rafetzeder, der von Samuel Datzreiter, seiner Gattin Andrea Rafetzeder sowie Obmann Manfred Hößl unterstützt wurde.

Tipp: Mehr aktuelle Fotos auf unseren Social Media Channels, wie hier auf Instagram!

 

Ausbildung interne Schulung ACS

Im Nachgang klang der Abend bei gemütlichem Beisammensein mit Gulaschsuppe und Mehlspeisen aus.