Jahresbericht 2021: 3.596 Ausfahrten sind Rekordwert

Die Frankenfelser ASBÖ-Dienststelle hat die finale Leistungsstatistik für das Jahr 2021 veröffentlicht, welches natürlich auch für den Rettungsdienst besonders herausfordernd war. Insgesamt 3.596 Ausfahrten stellen einen neuen Rekordwert beim ASBÖ Frankenfels dar – ein Plus von 841 gegenüber dem Vorjahr. Mit den drei Rettungstransportwägen wurden 181.230 Kilometer geleistet.

„Nicht nur die über 180.000 Kilometer Jahresgesamtleistung war für uns unglaublich, sondern auch die knapp 3.600 Ausfahrten. Das ist ein enormes Plus gegenüber dem Vorjahr. Ganz abgesehen davon hat unser Team – zusätzlich zum Dienstalltag – phasenweise mehrere Corona-Teststraßen gleichzeitig betreut. Das positive Feedback von Bevölkerung und Gemeindepolitik zu unserer Tätigkeit zeigt uns, dass dies auch honoriert wird und ist für uns als ASBÖ-Gruppe Anreiz und Motivation zugleich.“, resümiert unser Obmann Manfred Hößl.

Dienstführer ASBÖ 2021

Obmann Manfred Hößl und unsere Dienstführer*innen

Erfolgreiche Reanimation bei Notarzteinsatz

Neben einer Vielzahl an Krankentransporten gab es 580 Alarmierungen zu Rettungseinsätzen. 98 davon waren Notarzteinsätze, 29-mal wurde der Notarzthubschrauber mitalarmiert. Bei einem dieser medizinischen Notfälle konnte eine Person nach einem Herzstillstand mittels Defibrillation wiederbelebt werden. Erfreulicherweise kann diese Person nun den Lebensalltag ohne nennenswerte Einschränkungen fortsetzen.

Corona-Teststraßen: Sanis im „Dauereinsatz“

Ein Dauerthema für die Hilfsorganisationen im Ort war 2021 der Betrieb der permanenten Corona-Testmöglichkeiten. Die Frankenfelser Teststraße (im Pfarrheim) ist übrigens die Einzige im Pielachtal, die nach wie vor drei Tage pro Woche in Betrieb ist. Allein dort wurde an 146 Testtagen durchschnittlich 113 Antigen-Tests pro Tag von den speziell dafür geschulten ASBÖ-Sanis abgenommen – insgesamt wurden im Kalenderjahr über 16.500 Testungen verzeichnet. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer haben dort bisher rund 2.000 Einsatzstunden geleistet. Weitere Teststraßen wurden vom ASBÖ Frankenfels in Puchenstuben sowie für die NÖVOG-Belegschaft organisiert.

60 Jahre ASBÖ Frankenfels/Schwarzenbach

Als 1961 gegründete Gruppe feierten wir 2021 zudem das 60-jährige Bestandsjubiläum. Auf Grund der Corona-Situation wurde die Feierlichkeit in kleinerem – aber dennoch würdigem – Rahmen abgehalten. Neben einem Rückblick auf das bisherige Wirken gab es dabei einen interessanten Zukunftsausblick, denn die Frankenfelser Dienststelle wurde als eine von neun ASBÖ-Dienststellen landesweit als „RTW-C-Stützpunkt“ ausgewählt, was noch höhere Anforderungen an das Personal und die Fahrzeugausstattung mit sich bringen wird. Im Rahmen einer Furhparkmodernisierung wurden während der Jubiläumsfeier zwei neue Rettungstransportwägen offiziell in den Dienst gestellt.

Personal: 59 Freiwillige Sanis

Die ASBÖ-Gruppe Frankenfels/Schwarzenbach verfolgt tagtäglich das erklärte Ziel, einen echten 24-Stunden-Bereitschaftsdienst für die Bevölkerung anbieten zu können. Eine wichtige Säule dafür sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit sind auf der Rettungsstelle Frankenfels nämlich 49 freiwillige Sanis im Einsatz. Komplettiert wird das Team durch drei Hauptamtliche und vier Zivildienstleistende.