Bericht: Generalversammlung mit Neuwahlen und Weihnachtsfeier 2023

Die ASBÖ-Gruppe Frankenfels/Schwarzenbach hat am 7. Dezember 2023 die diesjährige Generalversammlung abgehalten. Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung waren turnusmäßige Neuwahlen des Gruppenvorstandes.

Ansprache des Obmanns

Dabei wurde der bereits amtierende Obmann Manfred Hößl von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Unterstützt wird er künftig von Simon Hollaus, der ab sofort als Obmann-Stellvertreter fungiert. Hier der neue Gruppenvorstand ab der Periode 2023/2024:

ASBÖ Frankenfels Vorstand 2024

Die weiteren Funktionäre, die von der Wahlvorschlagskomission zur Wahl vorgeschlagen wurden, wurden von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Technischer Leiter bleibt Alexander Winter. Das Schriftführer-Amt übernehmen künftig Anna-Lena Hahn und Stellvertreterin Dominika Demcak. Im Detail setzt sich der neue Gruppenvorstand wie folgt zusammen:

• OBMANN: Hößl Manfred
  • Obmann-Stv.: Hollaus Simon
  • SCHRIFTFÜHRERIN: Hahn Anna-Lena
  • Schriftführerin-Stv.: Demcak Dominika
  • KASSIER: Mag. Frühauf Othmar
  • Kassier-Stv.: Pehn Monika
  • TECHNISCHER LEITER: Winter Alexander
  • Techn. Leitung Stv.: Hößl Alina
  • GRUPPENARZT: Dr. Brachinger Martin
  • Fahrzeugwart: Fink Michael
  • Zivildienstbeauftragter: Aigelsreiter Peter
  • Ausbildung: Müller Oliver
  • Materialverwaltung: Sauprügl Richard
  • VORSITZ DER KONTROLLE: Kugler Josef
  • Kontrolle Stv.: Groiss Gerhard, Freudenthalter Chantal, Enner Erika, Proschek Manfred
  • kooptiert in den Vorstand: Schifflhuber Michael, Winter Raphael

Von der Technischen Leitung in Person von Alex Winter gab es den traditionellen Jahresrückblick mit interessanten Einsatz-Zahlen und Fotos von diversen Aktivitäten. Kassier und Finanzreferent Mag. Othmar Frühauf gab einen Überblick zur wirtschaftlichen Lage der Dienststelle, die demnach nach wie vor auf soliden Beinen steht.

Seitens der Ehrengäste (die Bürgermeister von Frankenfels und Schwarzenbach, Landesrettungskommandant Werner Grießler sowie die Feuerwehr-Kommandanten von Frankenfels, Weißenburg und Schwarzenbach) wurde in ihren Ansprachen die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen bei Übungen und in der Einsatzpraxis gelobt und besonders die Leistungen sowie den zeitlichen Einsatz der zahlreichen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gruppe hervorgehoben.

Zahlreiche Mitglieder und Dienstführer/innen wurden für ihre besonderen Leistungen für den Samariterbund geehrt und ausgezeichnet. Unsere Sanitäterin Alina Hößl hat in diesem Jahr beispielsweise im Rahmen ihres Studiums die Ausbildung zur Notfallsanitäterin absolviert:

Nach dem offiziellen Teil ging die Generalversammlung traditionellerweise in eine gemütliche und gesellige Weihnachtsfeier samt Buffet vom GH Voralpenhof Hofegger über.

Buffet Voralpenhof