NÖ-Samariter im außerordentlichen Covid-Einsatz

Die Corona-Ausnahmesituation macht sich derzeit in ganz Niederösterreich bemerkbar. Anfang April sind beispielsweise alleine in NÖ 370 junge Männer zum außerordentlichen Zivildienst angetreten. Auch Mitarbeiter/innen vom ASBÖ Frankenfels beteiligen sich.

Zivis in NÖ

Unser Sani Marcel Niederer absolviert seinen außerordentlichen Zivildienst bei den Kollegen aus Rabenstein a. d. Pielach. (Foto: Samariterbund Niederösterreich)

 

Marcel Niederer kommt in der  NÖN-Reportage zu Wort: „Ich arbeite bei einer Elektromontage-Firma und auf Grunde der Corona-Krise musste unser Betrieb großteils die Tätigkeit einstellen. Da es die Option des ausserordentlichen Zivildienst gab, habe ich mich dazu entschlossen, diesen anzutreten.“ Unser Kollege absolviert seinen außerordentlichen Zivildienst bei den ASBÖ-Kollegen in Rabenstein. Auch unsere Ex-Zivis Matthias Knabb (beim ASBÖ St. Pölten) und Mathias Aigelsreiter haben sich freiwillig für den außerordentlichen Zivildienst gemeldet.

Ebenfalls im „Corona-Sondereinsatz“ ist unsere Sanitäterin Bianca Malousek, die als Covid-Testerin für den ASBNÖ-Landesverband im Einsatz ist. Bianca im Ö3-Interview: „Wir haben täglich beinahe unbegrenzt Termine und könnten beinahe Tag und Nacht fahren. Die Menschen, mit denen wir zu tun haben, sind aber durchwegs sehr freundlich und freuen sich, dass wir vorbeikommen.“

Für den Landesverband im derzeitigen Dauereinsatz ist unser geschätzter Kollege Werner Grießler aus Rabenstein und zwar in seiner Funktion als NÖ Landesrettungskommandant.

Wir danken allen Samriter/innen, die derzeit im Rahmen der Corona-Krise außerordentliches leisten – egal ob im Hauptamt, Ehrenamt oder als Zivi!

Und hier noch Links direkt zu den diversen Medienberichten zum Thema:

NÖN: „Außerordentliche Zivildiener treten Ihren Dienst an“

MeinBezirk: „Samariterbund Frankenfels: Außerordentliche Zivildiener“

NÖN: „Drive-In-Covid-Test in St. Pölten“

ASBÖ: „Videobotschaft mit Dank von Bundessekräter Reinhard Hundsmüller“